Ausfahrt mit der Pferdekutsche in Nossen

Am Mittwoch, den 20.09.2017 haben wir wieder - wie jedes Jahr - eine wunderschöne Ausfahrt mit einer Pferdekutsche für unsere Senioren des Betreuten Wohnens und der Wohngruppen für Demenzkranke in Nossen unternommen.

Großes Interesse war schon bei der Anmeldung sichtbar, somit haben wir eine weitere Kutsche einsetzen müssen. Diesesmal sind wir nun schon mit 3 Kutschen unterwegs.

Erwartungsvoll machten sich die Senioren um 14.30 Uhr auf den Weg zu den Pferden, um sie im Vorfeld schon einmal zu streicheln und zu füttern. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen ließen auf einen tollen Tag hoffen.

Schnell waren die Sitze besetzt. Die Aufregung war groß. Besonders faszinierend fanden die Senioren die Tiere und die große Veränderung im Straßenvekehr. Um die Wegstrecke durch den Zellaer Wald nicht so lang werden zu lassen, sangen wir schöne Lieder, wie „Hab mein Wage voll gelade voll mit alten Weibern, …“. Alle sangen laut mit. Zwischendurch gab es auch eine kleine Verstärkung mit Keksen und Getränken.

Glücklich und zufrieden und mit vielen guten Eindrücken von der Tier- und Pflanzenwelt des Waldes ging es zurück ins Betreute Wohnen. Es gab noch ein paar Streicheleinheiten für die Pflerde und auch noch eine große Überraschung von den Schwestern vom Pflegedienst, denn sie hatten in der Zwischenzeit den Grill angeheitzt und Würstchen gegrillt.

Alle saßen noch gemeinsam im Garten und aßen Abenbrot. Es wurde viel gelacht und gesungen, zu guter letzt kann man sagen es war wieder ein sehr gelungener Ausflug, alle waren sehr zufrieden und glücklich.

Zurück